Faustball in Böblingen
Login

Login

Zugriff zu Internes

Kennwort vergessen?

RootlineSie sind hier: HOME » Aktuelles » News

News-Details

Server-Umzug vollzogen

Freitag, 07. August 2009, 07:02 Uhr - Alter: 8 Jahr(e)
Die Webseite ist auf einen anderen Server umgezogen - auf Grund der anfallenen Kosten und dem zu geringem Speicherplatz wurde der Umzug von langer Hand vorbereitet.

Na, habt Ihr etwas bemerkt? - die Webseite ist auf einem anderen Server umgezogen!

Damit der Umzug fast ohne Ausfall von statten geht, war etwas Vorarbeit nötig.
Vor mehreren Wochen wurde die Webseite samt Datenbank vom alten Server gesichert, auf dem aktuellen Server kopiert und zu laufen gebracht. Das verlief auf Grund neuerer Technik und Plattformen nicht ganz ohne Probleme und Konflickte. Die inzwischen angefallenden Änderungen der Webseite auf dem alten Server mussten auf der neuen Webseite von Hand übertragen werden.
Jetzt galt es noch, bevor die Domain umzieht, die Email-Konten umzuleiten auf eine provisorische Email-Adresse.

Und dann konnte der Umzug der Domain losgehen: erst die Kündigung beim alten Provider, dann die Eintragung beim neuen Provider. Jetzt kann man nur noch warten, bis der Domain-Eintrag in der zentralen Anlaufstelle NIC geändert wurde. Das hat in unserem Fall nur einen halben Tag gedauert. SUPER!

Jetzt läuft die Webseite auf neuerer Technik, hat genügend Speicherplatz für all unsere Fotos und ist kostengünstig.

Für alle, die es interessiert - die Webseite läuft mit dem Content-Managemant-System TYPO3 auf einem V-Server bei 1&1.

Autor: Gabi
  - Stichworte: internet, webseite, update